Flyer zum 114. MNU-Bundeskongress in Jena

114. MNU-Bundeskongress: Das MINT-Festival Jena ist mit dabei

Tagung des Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts vom 24.-28.3.2024 an der Universität Jena und im Volkshaus Jena
Flyer zum 114. MNU-Bundeskongress in Jena
Foto: Claudia Hilbert

Vom 24.-28. März findet in Jena der 114. MNU-Bundeskongress statt, zu dem mehrere Hundert Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Deutschland erwartet werden. Die Tagung des Vereines zur Förderung des MINT-Unterrichts bietet Vorträge, Workshops, Exkursionen sowie eine Lehr- und Lernmittelausstellung für Lehrkräfte aller Schulformen und Schulstufen in den MINT-Fächern.

Auch das MINT-Festival Jena ist mit dabei: Das Festivalteam ist mit einem Stand vertreten und informiert dort nicht nur über das Wissenschaftsfestival, sondern auch über weitere Angebote für Schulen sowie über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten im MINT-Bereich an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Team des MINT-Festivals Jena ist am Stand A2 zu finden. Wir freuen uns auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher!

Neben dem MINT-Festival Jena beteiligen sich auch viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität am Kongressprogramm. So wird beispielsweise der Chemiker Prof. Dr. Ulrich S. Schubert am 25. März den Festvortrag halten.

Teilnahme für Studierende der Universität Jena kostenfrei

Die Anmeldung zum Kongress ist noch bis 20. März möglich. Auch Referandarinnen und Referandare, Studierende sowie Schülerinnen und Schüler sind willkommen – für sie gelten stark vergünstigte Tarife bzw. die Teilnahmegebühr entfällt sogar ganz. So können unter anderem Studierende der Universität Jena kostenfrei an dem Kongress teilnehmen.

Öffentliche Plenarvorträge mit Physiker Andreas Tünnermann und Mikrobiologe Axel A. Brakhage

Ein besonderer Tipp sind die Plenarvorträge. Diese sind nämlich öffentlich und bieten daher allen MINT-Interessierten eine ideale Gelegenheit, sich über aktuelle naturwissenschaftlich-technische Themen zu informieren. Die Plenarvorträge finden in Hörsaal 1 am Campus Ernst-Abbe-Platz statt:

25.3.2024, 18:00 Uhr
Jenas Pionierrolle in der Molekularen Biotechnologie für zukunftsweisende Wirkstoff-Entdeckung
Referent: Prof. Dr. Axel A. Brakhage, Professor für Mikrobiologie und Molekularbiologie an der Universität Jena, Direktor am Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V. Hans-Knöll-Institut

27.3.2024, 17:15 Uhr
Quantentechnologien – von den Grundlagen zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts bis zu ersten Anwendungen
Referent: Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Professor für Angewandte Physik an der Universität Jena, Direktor am Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik

114. MNU-Bundeskongress im Überblick
Wann: 24.-28.03.2024
Wo: Volkshaus Jena (Carl-Zeiß-Platz 15) und Friedrich-Schiller-Universität Jena (Campus Ernst-Abbe-Platz, Carl-Zeiss-Str. 3)
Anmeldung: bis 20. März über die Webseite