2. MINT-Festival Jena 2021 wird stattfinden!

Verschiedene digitale und Vor-Ort-Angebote geplant / Schülerwettbewerb muss leider abgesagt werden

Leider macht die anhaltende Ausbreitung der Corona-Pandemie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie unserem MINt-Festival Jena schwierig. Doch die gute Nachricht ist:

Das 2. MINT-Festival Jena 2021 wird Jahr stattfinden! Der neue Termin vom 14.-16.09.2021 ist gesetzt.

Die Köpfe unseres Orga-Teams und unserer Partner rauchen bereits, um für die SchülerInnen trotz der besonderen Situation ein vielseitiges und attraktives Programm mit Vorträgen, Workshops und weiteren interaktiven Angeboten auf die Beine zu stellen. Derzeit planen wir eine Hybridversion des MINT-Festivals Jena, welche sowohl aus einem eingeschränktem Vor-Ort-Programmangebot als auch aus digitalen Angeboten für die Schülerinnen und Schüler bestehen wird. Parallel dazu erarbeiten wir auch eine rein digitale Variante – um im Falle wieder steigender Infektionszahlen unsere Veranstaltung dennoch durchführen zu können.

Veröffentlichung des Programms Ende Mai, Anmeldung ab Juni möglich

Nach jetzigem Stand wird das Programm ab Ende Mai auf unserer Webseite einsehbar sein. Eine Anmeldung für die Veranstaltungen ist ab Juni möglich. Wir informieren rechtzeitig auf der Webseite und in unserem Newsletter, wann und wie eine Anmeldung möglich ist.

Der Schülerwettbewerb "Das klärst du" zum 2. MINT-Festival 2021 wird leider nicht stattfinden.
Grafik: Claudia Hilbert

Schülerwettbewerb

Den geplanten Schülerwettbewerb mit dem Titel "Das klärst du?! Baut eure eigene mobile Kläranlage!" müssen wir hingegen leider schweren Herzens absagen. Doch keine Sorge: Wir arbeiten bereits an anderen Möglichkeiten, wie Schülerinnen und Schüler sich aktiv in die jeweiligen Themen einbringen und den ein oder anderen Preis gewinnen können. Weitere Informationen dazu veröffentlichen wir rechtzeitig auf der Webseite und in unserem Newsletter.

Berufsvorbereitung mit der Azubi-Safari

Außerdem haben wir einen Veranstaltungstipp: Einer unser Partner - die Jenaer Wirtschaftsförderungsgesellschaft - hat ein besonderes Format initiiert für Jugendliche, die sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren möchten: Mit der 1. Azubi-Safari 2021 können Jugendliche, Eltern und Interessierte in einer kurzweiligen Online-Veranstaltung Ausbildungsbetriebe aus Jena und der Region kennenlernen und unter anderem Informationen zu MINT-Berufen wie beispielsweise im Themenfeld der Optik erlangen. Alle Infos finden Sie unter www.azubi-safari-jena.deExterner Link.