15. September im Kalender markieren: Bis dann können sich Schulen für die Workshops und Vorträge zum 3. MINT-Festival Jena anmelden.

Noch freie Plätze beim 3. MINT-Festival Jena

Anmeldung zu Vorträgen und Workshops noch bis 15.9. - Besuch von Bühnenshows und Ausstellung auch ohne Anmeldung möglich
Foto: Adobe Stock

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert

Schulen können sich noch bis 15. September 2023 für die Workshops und Vorträge beim 3. MINT-Festival Jena vom 26.-28. September 2023 anmelden. Die Workshops für Grundschulen sind zwar bereits ausgebucht, doch einige Workshops für Sekundarstufe 2 sind noch frei. Außerdem können wir nun einige Workshops für Sekundarstufe 2 auch für jüngere Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 anbieten.

Bei den Vorträgen gibt es noch in allen Altersgruppen Plätze. Die Vorträge finden in den drei größten Hörsälen am Campus Ernst-Abbe-Platz statt und bieten daher gerade für große Schulgruppen eine ideale Möglichkeit. In einigen Vorträgen gibt es außerdem Experimente zu erleben - zum Zuschauen oder sogar auch zum Mitmachen.

Hier ist eine Auswahl der noch verfügbaren Vorträge und Workshops:
Sekundarstufe 1
Sekundarstufe 2

Vortrag "Knall auf Fall - alles über Meteoriten!"
26.9., 10:00-10:45 Uhr
Geowissenschaftlerin Dr. Agnese Fazio von der Universität Jena nimmt die Kinder in ihrem Vortrag mit auf eine Reise in die geheimnisvolle Welt der Meteoriten.
Mehr Infos & Anmeldung

Vortrag "Gute Sicht? Linsen und Licht!"
27.9., 9:00-9:45 Uhr
In dem Vortrag erklären Prof. Dr. Maria Dienerowitz und Franziska Perske vom Deutschen Optischen Museum, wie eigentlich Linsen funktionieren. Dabei haben die beiden Referentinnen mehrere Demonstrationen und Experimente zum Mitmachen mit im Gepäck.
Mehr Infos & Anmeldung

Weitere verfügbare Vorträge für Grundschulen im ÜberblickExterner Link

Sekundarstufe 1

Vortrag "Polymere für Energieanwendungen"
26.9., 10:00-10:45 Uhr
Batterien und Solarzellen ohne Metalle und nur aus Kunststoff? Wie das geht, erklärt Chemiker Prof. Dr. Ulrich S. Schubert von der Universität Jena in seinem Vortrag.
Infos & Anmeldung

Folgende bisher für Sekundarstufe 2 angebotenen Workshops können wir nun auch für Sekundarstufe 1 anbieten:

• Workshop "Die simulieren doch!"
    jetzt ab Klasse 9 möglich!
    27.9. und 28.9., jeweils 9:00-10:30 Uhr
    Infos & Anmeldung
  • Workshop "Einblicke in die aktuelle Forschung der Nanomedizin"
    jetzt ab Klasse 10 möglich!
    27.9., 9:00-12:00 Uhr
    Infos & Anmeldung
  • Workshop "Einblicke in die aktuelle Forschung der Photokatalyse"
    jetzt ab Klasse 10 möglich!
    27.9., 13:00-16:00 Uhr; 28.9., 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
    Infos & Anmeldung
  • Workshop "Hologramme in der Medizintechnik - Mixed Reality mit der Hololens 2"
    jetzt ab Klasse 8 möglich!
    27.9. und 28.9., jeweils 13:00-14:30 Uhr

Weitere verfügbare Vorträge für Sekundarstufen 1+2 im ÜberblickExterner Link

Sekundarstufe 2

Vortrag "Impfstoffe aus der Mottenfabrik"
26.9., 10:00-10:45 Uhr
Die beiden Biotechnologinnen Prof. Dr. Antje Burse und Kristina Worch von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena geben einen Einblick in ihren Laboralltag und zeigen, wie aus einer Motte ein Impfstoff hergestellt werden kann.
Infos & Anmeldung

Vortrag "Wissensgraphen - oder: wie Suchmaschinen Fragen beantworten, Wikipedia aktuell bleibt und Firmen Know‐how erhalten"
27.9., 9:00-9:45 Uhr
Ob Produktempfehlungen in Onlineshops oder Sprachassistenten, die man nach Wetter, Gott und die Welt fragen kann: In unserem Alltag sind wir es inzwischen gewohnt, schnell und präzise Antworten auf jegliche Fragen zu erhalten. Dahinter stecken Wissensgraphen - eine Technologie, die das Wissen aus verschiedenen Quellen zusammenführen kann. Wie Wissensgraphen funktionieren, erklärt Informatikerin Prof. Dr. Birgitta König-Ries in ihrem Vortrag anhand des Beispiels von Wikidata.
Informationen & Anmeldung

Vortrag "Albert Einstein, die Simpsons und die gar nicht so spukhafte Fernwirkung"
28.9., 13:00-13:45 Uhr
Von abhörsicheren Kommunikationskanälen bis zu superschnellen Quantencomputern: Quantenforschung bildet die Grundlage für viele unserer Zukunftstechnolgien. Dr. Falk Eilenberger vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF gibt in seinem Vortrag eine Einführung in die Quantenforschung.
Infos & Anmeldung

Workshop "Weniger Strom, mehr Rechnen"
26.9. & 28.9., jeweils 13:00-14:30 Uhr
Laptops und PCs sind richtige Stromfresser. Der Workshop zeigt, wie man computer-basierte Rechnungen beschleunigen und so Strom sparen kann.
Infos & Anmeldung

Workshop "Houston, wir haben (k)ein Problem"
27.9., 9:00-10:30 Uhr
Stellt euch vor, ihr seid im Kontrollzentrum einer Raumfahrtagentur und müsst eure Astronauten wieder sicher zurück auf die Erde bringen. Wie würdet ihr das machen? Was muss man alles beachten? Welche technische Lösung würdet ihr wählen?
Infos & Anmeldung

Workshop "Einblicke in die aktuelle Forschung der Photokatalyse"
27.9., 13:00-16:00 Uhr
28.9., 9:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
Bei der Photokatalyse wird eine chemische Reaktion durch Licht ausgelöst bzw. beschleunigt. In dem Workshop haben die Schülerinnen und Schüler ausreichend Zeit, in einem Chemielabor Experimente aus dem Themenfeld Photochemie selbst durchzuführen.

Weitere verfügbare Vorträge für Sekundarstufen 1+2 im ÜberblickExterner Link
Weitere verfügbare Workshops für Sekundarstufe 2 im ÜberblickExterner Link

Übrigens: Auch ohne Workshop oder Vortrag lohnt sich ein Besuch des MINT-Festivals Jena!
Denn die Bühnenshows und die Ausstellungslandschaft können Schulklassen auch ohne Anmeldung erleben. An den rund 30 Mitmach-Ständen können die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Exponate entdecken, selbst experimentieren, mehr über MINT-Berufe erfahren - und so gut ein bis zwei Stunden Zeit verbringen. Pro Tag gibt es zwei Bühnenshows, am 26. September 2023 um 8:30 Uhr zusätzlich eine Show zur Eröffnung des Festivals.