Energie(umwandlung) im Haushalt

Workshop für Sekundarstufe I (Kl. 8/9)

Darum geht's

Herzlich Willkommen zu dem Workshop zu Energieumwandlungen im Alltag! In diesem Workshop werden aus dem Haushalt typische Geräte auf ihre Energieeffizienz untersucht. Ziel hierbei ist es, den Energieverbrauch dieser Haushaltsgeräte zu ermittelt und mögliche Alternativen zu ermitteln, um den Energieverbrauch zu senken.

Der Workshop besteht aus fünf Stationen. Zu jeder Station gibt es ein Arbeitsblatt mit verschiedenen Aufgaben, welche du mit Hilfe des Videos zu den Experimenten bearbeiten kannst.

Viel Spaß beim Online-Experimentieren!

Die Arbeitsblätter und Videos wurden von der Arbeitsgruppe Fachdidaktik der Physik und Astronomie in Zusammenarbeit mit dem Multimediazentrum der Universität Jena und mit Unterstützung der WE-Heraeus-Stiftung erstellt.

Energieverbrauch vs. Energieumwandlung Energieverbrauch vs. Energieumwandlung Illustration: Frank Reichenbächer

Station 2: Warmes Licht

Station 5: Kabellose Energie

Video Spuleninduktion (zu Station Kabellose Energie)

Zum Schluss

Auch bei Energienutzung im Haushalt kann man sich umweltbewusst verhalten und reduziert nebenbei Energiekosten.

 

Die Materialien zu diesem Workshop wurden mit Unterstützung der WE-Heraeus-Stiftung erstellt.

Die Materialien zu diesem Workshop wurden mit Unterstützung der WE-Heraeus-Stiftung erstellt. Die Materialien zu diesem Workshop wurden mit Unterstützung der WE-Heraeus-Stiftung erstellt. Bild: WE-Heraeus Stiftung