Programmflyer des MINT-Festivals Jena

MINT-Festival Jena diesmal mit doppelter MINT-Power

Programm zum 4. MINT-Festival Jena vom 16.-18.9.2025 ist öffentlich / Wissenschaftsfestival findet in diesem Jahr zeitgleich mit den „Highlights der Physik“ statt
Programmflyer des MINT-Festivals Jena
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Meldung vom: | Verfasser/in: Claudia Hilbert
Zur Original-Meldung

Lust, eine Reise ins Innere unserer Zellen zu unternehmen, die chemische Sprache der Insekten kennenzulernen oder mit einem autonom fahrenden Legoroboter auf Erkundungstour zu gehen? All das geht beim 4. MINT-Festival Jena, das vom 16.-18. September 2025 auf dem Campus Ernst-Abbe-Platz der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden wird. Das Wissenschaftsfestival rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Oberstufe. Jetzt liegt das detaillierte Programm vor und Schulen können nun ihren MINT-Festival-Tag planen. Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung durch eine Lehrerin oder einen Lehrer nötig – diese ist ab 4. Juni möglich unter www.mint.uni-jena.de. Die Teilnahme am MINT-Festival Jena ist dank der Unterstützung durch Sponsoren und Förderer kostenfrei. Für Schulen gibt es in begrenztem Umfang Reisekostenzuschüsse.

Workshops, Vorträge, Shows, Mitmach-Experimente und mehr

Auf dem Programm stehen rund 50 verschiedene Workshops, etwa 25 Vorträge, eine Ausstellungslandschaft mit mehr als 30 interaktiven Ständen, verschiedene Wissenschaftsshows sowie Angebote zur Studien- und Berufsorientierung. Thematisch dreht sich diesmal Vieles um „Kommunikation“: von der Kommunikation von Tieren unter Wasser, über Quantenkommunikation und Verschlüsselungstechnologien bis hin zur Frage, wie eigentlich das Internet funktioniert. Aber auch viele andere MINT-Themen warten darauf, erkundet zu werden. Insgesamt 34 Einrichtungen aus Jena und darüber hinaus beteiligen sich am Programm. Dazu gehören neben den Jenaer Hochschulen unter anderem außeruniversitäre Forschungsinstitute des Jenaer Beutenberg Campus sowie verschiedene Unternehmen. Hinzu kommen externe Showacts wie der Dresdener Chemiker und Entertainer „Magic Andy“, der Leverkusener Kinderbuchautor Günther Lohmer sowie der Leipziger Wissenschaftsentertainer „Jack Pop“.

Kinder experimentieren am Stand des Vereins witelo e.V. während des 3. MINT-Festivals Jena 2023. Auch zum 4. MINT-Festival Jena 2025 wird es wieder eine umfangreiche Ausstellungslandschaft mit zahlreichen wissenschaftlichen Exponaten und Mitmach-Experimenten geben.

Foto: Carolin Thiel

Zeitgleich mit den „Highlights der Physik“

Die Besonderheit in diesem Jahr: Zeitgleich zum MINT-Festival finden außerdem die „Highlights der Physik“ in Jena statt: Das bundesweite Physikfestival der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ist in jedem Jahr in einer anderen Stadt zu Gast. Jena ist dabei die erste Stadt, die bereits zum zweiten Mal auf dem Tourneekalender steht. „2015, im UNESCO-Jahr des Lichts, waren die Highlights das erste Mal bei uns Jena. Dass wir sie nach zehn Jahren wieder bei uns zu Gast haben dürfen, ist eine große Ehre“, sagt Prof. Dr. Gerhard Paulus, Sprecher des MINT-Festivals und Mitglied im Highlights-Organisationsteam. „Damit können wir den Besucherinnen und Besuchern ein deutlich umfangreicheres Veranstaltungsangebot machen als es sonst möglich wäre“, betont der Professor für Experimentalphysik und Nichtlineare Optik an der Universität Jena. So können die Schülerinnen und Schüler, die das MINT-Festival besuchen, zusätzlich sämtliche Angebote der Highlights der Physik nutzen. Einige Veranstaltungen des MINT-Festivals finden zudem in Kooperation mit den Highlights der Physik statt.

Angebote für die interessierte Öffentlichkeit

Das MINT-Festival richtet sich primär an Schulklassen. Am Nachmittag des 17. September ist die Ausstellungslandschaft des MINT-Festivals aber auch für alle anderen MINT-Fans geöffnet. Zudem bieten die Highlights der Physik ein vielfältiges Programm für die interessierte Öffentlichkeit. „Im September gibt es in Jena mit den beiden Wissenschaftsfestivals sozusagen die doppelte MINT-Power zu erleben, sodass hoffentlich nicht nur viele Jenaer und Jenaerinnen zu uns kommen werden, sondern auch viele Menschen aus vielen anderen Städten und Dörfern“, sagt Dr. Jana Hölzer, Koordinatorin des MINT-Festivals Jena. „Wir möchten einfach so viele Menschen wie möglich erreichen und mit unserer Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik anstecken!“

Unterstützung durch Partner, Sponsoren und Förderer

Das 4. MINT-Festival Jena wird von der Universität Jena veranstaltet in Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena, dem witelo e. V., der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jena mbH – JenaWirtschaft und dem OptoNet e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung von zahlreichen Sponsoren und Förderern. Dazu gehören die Hauptsponsoren ZEISS und die dotSource GmbH, die Impulsregion Erfurt, Jena, Weimar, Weimarer Land gemeinsam mit JenaWirtschaft sowie die Stadt Jena als Hauptförderer und die JENOPTIK AG als Goldsponsor.

Der Dresdner Chemiker und Entertainer „Magic Andy“ war bereits während des 1. MINT-Festivals 2018 Jena zu Gast. Zum 4. MINT-Festival Jena 2025 tritt er mit seiner Experimentalshow „Schall & Rauch“ auf.

Foto: Claudia Hilbert

Kontakt:

Jana Hölzer, Dr.
vCard
Dr. Jana Hölzer
Foto: Sven Studenik
Raum 305
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Gerhard G. Paulus, Univ.-Prof. Dr.
vCard
Lehrstuhl für Nichtlineare Optik
Raum 306
Max-Wien-Platz 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link