Eine Mitarbeiterin arbeitet in einem Labor der Jenoptik AG

JENOPTIK AG

Goldsponsor des 2. MINT-Festivals Jena
Eine Mitarbeiterin arbeitet in einem Labor der Jenoptik AG
Foto: Anna Schroll

Unternehmensporträt

Logo JENOPTIK AG Logo JENOPTIK AG Foto: JENOPTIK AG

Die Jenoptik AG ist ein global agierender Technologie-Konzern – optische und photonische Technologien sind die Basis unseres Geschäfts. Wir bedienen Kunden aus der Industriebranche und sind an der Deutschen Börse in Frankfurt notiert. Unser Hauptsitz ist in Jena, aber wir sind neben mehreren großen Standorten in Deutschland auch in Europa, USA und Asien aktiv.

Bei Jenoptik arbeiten Menschen mit der besonderen JENIUS-Persönlichkeit. Die Welt mit Licht zu verändern erfordert Forschergeist. Entdecke die Herausforderungen, denen sich unsere Welt heute stellt. Bei Jenoptik veränderst du die Welt.

Schau für mehr Informationen auf unserer Karriereseite vorbei!

JENOPTIK AG - Eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter im Labor
Bei uns veränderst du die Welt
In internationalen Teams stellen wir uns höchsten technologischen Ansprüchen und überzeugen mit innovativen Produkten.

Unsere Angebote und Tipps für Schülerinnen und Schüler

Deine Möglichkeiten für deinen Einstieg ins Berufsleben bei uns

Wir bieten ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und dualen Studienplätzen mit ganz persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten an – von kaufmännischen Berufen über Automatisierungsberufe bis hin zu Fertigungsprozessberufen decken wir vielfältige Tätigkeitsfelder eines global agierenden Technologieunternehmens ab. Zudem können Schüler*innen und Studierende bei uns ganzjährig Praktika in verschiedenen Abteilungen absolvieren.

2018 haben wir an der Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ teilgenommen und für die Ausbildung und das Duale Studium jeweils 5 von 5 möglichen Sternen in der Gesamtwertung erhalten.

Unsere Schnupperangebote für Schülerinnen und Schüler

Wir freuen uns über Schüler*innen, die sich für uns als Technologieunternehmen interessieren, sich gerne aktiv mit einbringen und den Willen mitbringen, Ihren Horizont zu erweitern. Jenoptik bietet ganzjährig Schülerpraktika in verschiedenen Ausbildungsberufen an. Ein Schülerpraktikum bei Jenoptik vermittelt dir umfangreiche Einblicke und kann dich bei deiner Suche nach dem passenden Berufseinstieg unterstützen.

Unsere Bewerbungstipps

Wenn du bei uns anfangen möchtest, solltest du einen guten Schulabschluss, Neugier für (technische) Zusammenhänge und Spaß an neuen Aufgaben und der Arbeit im Team mitbringen. Sende deine Bewerbung bitte online über unsere Karriereseite. Übrigens: Ein Anschreiben ist bei uns nicht notwendig! Während des Bewerbungsprozesses wirst du von unseren Recruiterinnen betreut, an die du dich bei Fragen jederzeit wenden kannst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!