Hände eines Kindes und einer alten Dame

Können wir das Altern abschaffen?

Vortrag mit Prof. Dr. Christoph Englert, FLI Leibniz-Institut für Alternsforschung
Hände eines Kindes und einer alten Dame
Foto: Adobe Stock
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Sekundarstufe 2
offen für alle
Carl-Zeiß-Straße 3, Hörsaal 3
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
MINT-Festival Jena 2023
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
ja, je nach Platzkapazität

Darum geht es

Seit etwa 150 Jahren steigt die durchschnittliche Lebenserwartung in den Industrienationen um etwa drei Monate pro Jahr. Dieser Trend scheint ungebrochen und weckt bestimmte Erwartungen.

Aber was bestimmt eigentlich die Lebenserwartung: sind es die Gene oder ist es die Umwelt bzw. unser Verhalten? Und gibt es allgemeine Prinzipien des Alterns oder altern unterschiedliche Tierarten durch ganz verschiedene Mechanismen?

Schließlich gibt es mittlerweile mehr oder weniger vielversprechende Ansätze, bestimmte Aspekte des Alterns zu verlangsamen. Im Vortrag wird auf diese Ansätze eingegangen und erläutert, welche davon möglicherweise auf den Menschen anwendbar sind.

Referent/in

Prof. Dr. Christoph Englert, Leibniz-Institut für Alternsforschung - Fritz-Lipmann-Institut

Anzahl der Plätze

Teilnahme und Anmeldung für Schulklassen

Die Teilnahme ist kostenfrei mit vorheriger Anmeldung möglich. Lehrkräfte können ihre Schüler/innen ab 12. Juni 2023 anmelden.

Zur AnmeldungExterner Link

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist verpflichtend. Sollten Sie doch nicht am Vortrag teilnehmen können, melden Sie sich bitte wieder ab, so dass wir die Plätze für andere interessierte Klassen freigeben können!

Teilnahme für sonstige Interessierte

Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenfalls willkommen! Die Teilnahme ist kostenfrei und je nach Verfügbarkeit von freien Plätzen möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Information

Für die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen ist eine Online-Anmeldung notwendig. Hierfür wird das Tool SuperSaaS verwendet. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutzpdf, 91 kb.