Optische Täuschung

Workshop für Sekundarstufe 2
Optische Täuschung
Foto: Adobe Stock
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Veranstaltungsarten
Sekundarstufe 2
Carl-Zeiß-Str. 3, SR 208
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Im Rahmen
MINT-Festival Jena 2023
Veranstaltungssprache
Barrierefreier Zugang
Öffentlich
Anmeldung erforderlich

Achtung, dieser Workshop muss leider ausfallen.

Darum geht es

Über 80% der Sinneswahrnehmungen werden über das Auge aufgenommen. Das Sehen ist damit zweifelsfrei das wichtigste Sinnesorgan des Menschen. Doch können wir immer unseren Augen trauen?

Der menschliche Sehsinn wird häufig nur auf seine rein geometrisch–optische Eigenschaften des Auges reduziert. Die eigentliche Wahrnehmung, Erkennung und Deutung ist den hochspezialisierten Hirnarealen im visuellen Cortex vorbehalten. Nicht nur optische Täuschungen können daher das Sehen trügen, sondern auch physiologische Wahrnehmungsprozesse des Gehirns.

Der Workshop beschäftigt sich eingangs mit den wichtigsten Grundlagen des Sehens und der Wahrnehmung.

Im Hauptteil des Workshops werden sowohl historische als auch aktuelle optische Täuschungen und Wahrnehmungsphänomene vorgestellt und diskutiert.

Workshopleiter/in

Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Fachbereich SciTec - Augenoptik, Optometrie und Vision Science

Plätze

24 Schüler/innen

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenfrei mit vorheriger Anmeldung möglich. Lehrkräfte können ihre Schüler/innen ab 12. Juni 2023 anmelden.

Zur AnmeldungExterner Link

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldung ist verpflichtend. Sollten Sie doch nicht am Workshop teilnehmen können, melden Sie sich bitte wieder ab, so dass wir die Plätze für andere interessierte Klassen freigeben können bzw. der/die Workshopleiter/in entsprechend planen kann!

Information

Für die Teilnahme an den Workshops und Vorträgen ist eine Online-Anmeldung notwendig. Hierfür wird das Tool SuperSaaS verwendet. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutzpdf, 91 kb.